Rund um die Bestattung

Wenn ein Mensch gestorben ist

Erd- oder Feuerbestattung

Die erste und grundsätzliche Entscheidung ist die, ob der gestorbene Mensch im Sarg oder in einer Urne beigesetzt werden soll. Die Stadt Darmstadt hält auf ihren Friedhöfen folgende Beisetzungsmöglichkeiten für Sie bereit, mehr…

Die Einäscherung ist Voraussetzung für einen Großteil der derzeitigen alternativen Bestattungsformen. Wir nennen die Einäscherung Transformation. Dieser Begriff erscheint uns respektvoller und aussagekräftiger.
Es ist möglich die Asche des gestorbenen Menschen in Wäldern oder im Meer beizusetzen, auf Bergwiesen oder in der Luft zu verstreuen, sie in einen Diamanten zu verwandeln, oder in einer Schallplatte auf Vinyl zu pressen.

 
 

Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten.

„Die richtige Bestattungsart ∙ der passende Ort.”

sabine-eller-quadrat

Sabine Eller
Bestatterin · Trauerbegleiterin

Lebensfest oder Trauerfeier

”Der Trauer Ausdruck geben”

Sie können sich an den traditionellen, religiösen Zeremonien orientieren oder neue Wege gehen.  Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung des letzten Festes, das nach Ihren Wünschen und denen der gestorbenen Person stattfinden kann. Wir sind offen für Ihre ganz persönlichen Bedürfnisse.

Auf Wunsch übernehmen wir die gesamte Gestaltung und Durchführung der Feierlichkeit – oder bieten Ihnen Hilfe bei der Umsetzung an, gerne auch im Zusammenwirken mit Familie und Freunden. So kann die Abschiedszeremonie in positiver Erinnerung bleiben und zu einem kostbaren Trittstein auf Ihren Trauerwegen werden.

Wenn Sie möchten, fassen wir das Leben der Gestorbenen gefühlvoll in Worte und halte die Trauerrede, oder vermitteln an erfahrene Trauerredner*innen.

Sie entscheiden was Sie selbst tun möchten, wobei wir Sie unterstützen sollen und welche Aufgaben Sie an uns übergeben.